Unser Ansatz
Im Mittelpunkt steht Ihr Kind
Kinder sind nicht unser Eigentum. Sie haben ihre eigene Würde und ihren eigenen Wert. Sie sind uns anvertraut, damit wir für ihr Wohl und ihre Rechte sorgen.
Erziehung in der Kindertagesstätte bedeutet für uns …
ein Umfeld zu schaffen, in welchem behinderte und nicht behinderte Kinder ihre Stärken und Grenzen kennenlernen und lernen, damit umzugehen und sie zu aktzeptieren. Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte eröffnet sich den Kindern ein neuer, eigenständgier Lebensbereich, in dem sie sich wohlfühlen sollen.
Unser pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten situationsorientiert und nicht nach starren Entwicklungsplänen. Wir erkennen durch genaue Beobachtungen, wo das einzelne Kind in seiner Entwicklung steht und setzen an diesem Punkt mit unserer Arbeit an. Rollenspiele, Gespräche, Bastelangebote und Lieder sind bei uns tägliche Aktivitäten ebenso wie das Spiel draußen und die Bewegung in unserem Turnraum. Das freie, ebenso wie das angeleitete Spiel sind dabei immer ein zentraler Aspekt. Bekommt das Kind ausreichend Gelegenheit zum freien, zentralen Spiel, wächst seine Lernfreude stetig.
Wie wir auf die Schule vorbereiten
Wir helfen dem Kind vom ersten Tag an, sich in seiner Umwelt zurechtzufinden, indem wir sein Selbstvertrauen und seine Lebensfreude wecken und ihm in sozialer Hinsicht die notwenigen Erfahrungen ermöglichen. Schreiben, Lesen und Rechnen sollte der Schule vorbehalten bleiben.
Inklusion
… bedeutet für uns, dass Kinder in vielfältiger Weise verschieden sein dürfen und gemeinsam unter einem Dach leben, spielen sowie mit- und voneinander lernen.
Kinder
… sind nicht unser Eigentum!
Sie haben ihre eigenen Wünsche und ihren eigenen Wert. Kinder sind uns anvertraut, damit wir für ihr Wohl und ihre Rechte sorgen.
Wir möchten Ihrem Kind helfen, ein selbständiger Mensch zu werden, der beziehungsfähig und – an christlichen Werten orientiert – seine Umwelt erfährt.
Bei uns findet Ihr Kind den Raum:
- zur Entwicklung seiner Persönlichkeit
- kreativ und phantasievoll mit verschiedenen Materialien umzugehen
- seinen Bewegungsdrang auszuleben, aber auch ausgleichende Ruhe
und Entspannung zu finden
- unsere Natur und unsere Umwelt zu erforschen und zu schützen
- seine Stärken und Grenzen kennenzulernen und mit ihnen umzugehen
Unsere ganzheitliche, elementare Bildung kann Ihrem Kind den Zugang zur Schule erleichtern.
Elternarbeit
Gemeinsam mehr bewegen
Zusammenarbeit
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.
Miteinander
Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.
Engagement
Permanent sind die Eltern auch in die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte mit eingebunden. So gibt es sowohl für die Instandhaltung und Verschönerung des Innen-, als auch des Außenbereiches ehrenamtliche AGs, in denen sich die Eltern gemeinsam mit der Kitaleitung engagieren.
Elternversammlung & Elternbeirat
Die Elternversammlung (§ 9 KiBiz)
Das Personal der Kindertageseinrichtungen sowie Tagesmütter und -väter arbeiten mit den Eltern bei der Förderung partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen. Die Eltern haben einen Anspruch auf eine regelmäßige Information über den Stand der Bildungs- und Entwicklungsprozesses Ihres Kindes.
Die Eltern der die Einrichtung besuchenden Kinder bilden die Elternversammlung. In der Elternversammlung informiert der Träger über personelle Veränderungen sowie pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten. Zu den Aufgaben der Elternversammlung gehört die Wahl der Mitglieder des Elternbeirates.
Die Elternbeirat (§ 9 KiBiz)
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Er ist über wesentliche personelle Veränderungen bei pädagogisch tätigen Kräften zu informieren. Gestaltungshinweise des Elternrates hat der Träger angemessen zu berücksichtigen
Rat der Tageseinrichtung (Kindergartenrat)
(§ 9 KiBiz)
Der Rat der Kindertageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung.
